Die ghettoakademie
…….weil, wenn das mein in Kind wäreund das lebt in so einer Umgebung von lauter cracksüchtigen Kanaken, und mein Sohn kommt zu mir und sagt: „ Papa, ich geh heut zum Theater “, dann würd ich mich echt freuen und sagen. „Danke Mann, wenigstens macht einer von den Jugendlichen hier was Sinnvolles / Faissal Ahmadzay in: ‚Die Oscar-Rede.
Die ghettoakademie, gegründet und geleitet von Katharina Oberlik, ist eine mobile Akademie für postmigrantische und zeitgenössische Theater – Musik und Videoprojekte mit jungen Hamburgern.
Die ersten Proben und Workshops fanden 2010 an der Universität der Nachbarschaften in Wilhelmsburg statt. Aus dem Kern der Jugendlichen der ersten Zeit hat sich das postmigrantische Jugendsemble Inner Rise gegründet, welches seitdem mit Theaterstücken, Videos und interaktive Performance-Aktionen zu zeitgenössischen Themen in die Öffentlichkeit tritt.
Wir zeigen auf Kampnagel, in der Honigfabrik, beim Kongress für Interkulturalität im Kunstverein, auf der Strasse und im Proberaum.
Wir werden die Welt beschreiben, bearbeiten und umformen. Wir produzieren Filme, Videos, Theater und Performances, Texte, Tanz, Musik, Humor und ein Netzwerk jugendlicher Künstler, das immer grösser wird.
Unser Ziel ist einen künstlerischen Raum für kreative, inter und – transkulturelle, postmigrantische, zeitgenössische, Jugendkultur in Hamburg zu öffnen und in die Öffentlichkeit zu bringen.